Am 3. Advent fand die Mitgliederversammlung unserer Kreisgruppe im Martinusheim in Wiblingen statt. Die Versammlung wurde von der Kreisgruppenvorsitzenden Claudia Benkö eröffnet. Sie begrüßte die Anwesenden und Herrn Michael Konnerth, Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg.
Danach folgte ihr Bericht über die Aktivitäten des Jahres 2016, ein Ausblick für 2017, der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes. Da der amtierende Vorstand schon 4 Jahre im Amt war, standen auch Neuwahlen des Vorstandes an. Michael Konnerth leitete die Wahlen. Da alles sehr gut vorbereitet war, konnte die Wahl zügig durchgeführt werden. Die Kreisgruppe Ulm hat wieder einen Vorstand, somit ist zumindest für eine Periode von 4 Jahren das Fortbestehen der Kreisgruppe gesichert. Michael Konnerth gratuliert dem neuen Vorstand und wünscht allen viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben.
Gewählt wurden: Vorsitzende: Claudia Benkö, 1. stellvertretender Vorsitzender: Horst Schwachhofer, 2. stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Fronius (neu im Vorstand), Kassenwartin: Annemarie Schwachhofer, Pressereferentin: Monika Melas, Schriftführerin: Christa Zschau, Internetreferent: Jürgen Schnabel, Kulturreferentin: Claudia Benkö; Rechnungsprüferinnen; Liane Teck (neu im Vorstand), Walter Kowartz (neu im Vorstand), Beisitzer: Werner Groß, Brigitte Groß, Horst Thies (neu im Vorstand).
Ausgeschieden sind: Astrid Kowartz (Kassenwartin) und die Rechnungsprüferinnen Mathilde Reidel und Sieglinde Drotleff. Wir bedanken uns herzlich bei ihnen für ihre ehrenamtliche Arbeit in unsere Kreisgruppe.
Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute, Kraft und Mut für die neuen Aufgaben, auf dass es ihnen gelingt, die Kreisgruppe mit Leben zu erfüllen und unsere sächsische Gemeinschaft hier in Ulm zu stärken.
Anschließend informierte Michael Konnerth in einem kurzen Bild-Vortrag die anwesenden Gäste über die Situation von Schloss Gundelsheim. Im Moment steht genügend Geld zur Verfügung, um mit den vielfältigen Aufgaben für den Erhalt unserer „Sachsenburg“ als kulturelle Begegnungsstätte der Siebenbürger Sachsen zu starten. Wir wünschen den Verantwortlichen „Gutes Gelingen“.
Danach wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verband und die Unterstützung der siebenbürgischen Gemeinschaft geehrt und erhielten eine Ehrenurkunde: Hans Derner (seit 1972) und Martha Derner (seit 1975), Gerhard Gusbeth (seit 1970), Simon und Rosi Breckner (seit 1975), Andreas und Margarete Maurer (seit 1972), Michael Moravetz (seit 1968), Dietmar Schnabel (seit 1975) und Hilde Rusev (seit 1979), Rita Eck (seit 1973), Frau Gerda Teutsch (seit 1974).
Geehrt mit einer Urkunde wurden auch Claudia Benkö und Horst Schwachhofer für ihre ehrenamtliche Tätigkeit in der Kreisgruppe Ulm. Wir bedanken uns bei Michael Konnerth für die umsichtige und kompetente Leitung der Wahlen.
Herr Joachim Wendt vom BdV Kreisverband Ulm kam auch zu unserer Veranstaltung, sprach ein kurzes Grußwort und gratulierte dem neu gewählten Vorstand. Er wünschte allen viel Kraft für die neue Amtszeit und hob hervor, dass eine unserer wichtigsten Aufgabe die Weitergabe unserer Traditionen an die nachfolgende Generation sei.
Nach so viel Informationen freuten sich alle auf eine Tasse Kaffee und natürlich auf ein Stückchen Kuchen. Die Auswahl war wirklich nicht leicht: lieber ein Stückchen Kremschnitten, Nusskuchen, Käse-Birnen-Kuchen und und und … So konnte jeder nach Herzenslust zugreifen.
Unterm Tannenbaum erklangen Weihnachtslieder, gekonnt gespielt auf dem Horn von Timo Schnell. Danach kündigte das Glöckchen-Leuten den Nikolaus an und im Nu war er umringt von den anwesenden Kindern. Der Nikolaus wollte wissen, ob alle Kinder brav waren und ob jedes Kind ein Gedicht aufsagen könne. Mit viel Elan, manchmal sehr leise, dann wieder sehr laut, trugen die Kinder ihre Gedichte vor und erhielten als Belohnung vom Nikolaus ein Päckchen.
Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedeten die Kinder und Erwachsenen den Nikolaus. Seit vielen Jahren gibt es an unserer Weihnachtsfeier eine Tombola, so auch dieses Jahr. Das Rascheln der Verpackungen beim Auspacken der Gewinne war im ganzen Saal zu hören und darauf folgte Gelächter und Freude über die Gewinne.
An unserer Adventsfeier war eigentlich jeder ein Gewinner, da alle ein Päckchen mit Nussstriezel zum Mitnehmen erhielten. Wir wollten uns so in diesem Jahr bei allen Mitgliedern und Freunden für ihre Treue bedanken.
Adventsstimmung kam beim gemeinsamen Weihnachtssingen auf. Wie ein Lied passend sagte: „es tut so gut in dieser Zeit, in der wir mit unguten Nachrichten überhäuft werden, von Friede, Stille und Fröhlichkeit zu singen!“ Wir haben gemeinsam eine gute und besinnliche Adventsfeier erlebt und nehmen die Freude und sächsische Gemeinsamkeit mit nach Hause!
Zum Schluss möchten wir uns bedanken. Bedanken bei den Gästen für ihr Kommen, bei den Helfern für ihren Einsatz und bei den neu gewählten Vorstandsmitgliedern dafür, dass sie bereit sind, sich ehrenamtlich für unsere Gemeinschaft hier in Ulm zu engagieren.
Aje uch Gotterhauldich!
Monika Melas