„Morgen ist gutes Wetter, uns gelingt jeder Baumstriezel, die mici sind lecker, gekühlte Getränke haben wir auch, die Gäste kommen und wir werden bei guter Musik viel Spaß haben“
Das war die Nachricht, die am Abend vor dem Baumstriezel-Fest in Ulm an alle Helfer ging. Nachdem es die letzten drei Jahre an unserem Baumstriezel-Fest immer geregnet hatte, waren alle gespannt, ob unsere Kreisgruppenvorsitzende mit ihrer Voraussage diesmal richtig liegen würde. Der Samstagmorgen zeigte sich stürmisch, mit Wind, aber ohne Regen. Wir begannen mit dem Aufbau und unsere Blicke gingen immer wieder hoch zum Himmel. Nachdem alles vorbereitet war und es immer noch trocken war, stieg das Stimmungsbarometer bei der Helfermannschaft steil an. Es kamen die ersten Gäste, die ersten Baumstriezel kamen duftend und perfekt gebacken aus dem Ofen, die Sonne schien, der Duft von gebratenen mici zog über den Festplatz und an allen Tischen sah man nur strahlende Gesichter.
Die Musik legte los, jeder hatte ein kühles Getränk, Feierherz, was willst du mehr? Ja, es sollte noch mehr kommen! Unsere Kreisgruppenvorsitzende Claudia Benkö begrüßte die anwesenden Gäste von nah und fern aufs Herzlichste und kündigte die eingeladenen Gäste an. Um unserem Fest eine besondere Note zu geben, haben wir in diesem Jahr die Siebenürgisch-sächsische Kindertanzgruppe von Biberach eingeladen.
Die kleinen Gäste meisterten ihren Auftritt bravourös! Die Siebenbürgisch-sächsiche Kindertanzgruppe unter der Leitung von Astrid und Anna-Lena Göddert begeisterte mit ihrer Ausstrahlung und nicht zuletzt mit ihrem Können das zahlreiche Publikum. Die schönen Trachten und die gelungene Darbietung der Tänze waren eine Augenweide und eine gelungene Bereicherung für unser diesjähriges Baumstriezelfest. Bei der Hitze freuten sich die kleinen Tänzerinnen und Tänzer auf das Eis und auf ein Glas kühlen „Holundersekt“. Ich vermute, dass fast jeder weiß, dass die Kinder natürlich ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk bekommen haben, das aber genauso schön perlt wie richtiger Sekt. Bei der guten Unterhaltungsmusik von Rix-Musik wurde weiter gefeiert, gegessen, gelacht und geschunkelt. Doch ganz plötzlich zog ein starker Wind auf und brachte dunkle Wolken mit. Da jeder sich vor dem großen Regen schützen wollte kam es zu einem abrupten Abbruch des Festes. Doch der große Regen blieb aus und es fielen nur ein paar Tropfen aus den schwarzen Wolken. Die Helfer hatten noch alle Hände voll zu tun,bis alles abgebaut und verräumt war.
Es war ein sehr gelungenes Sommerfest. Dafür geht unser Dank an die zahlreichen Gäste von nah und fern, die mit guter Stimmung dabei waren, an Rix Musik für die gute Unterhaltungsmusik und an die Helfermannschaft, die wieder einmal überragend gut war.
Aje uch Goterhauldich
Monika Melas